Partnerschaften & Sponsoring
Werden Sie ein Teil der Filmnächte-Familie
Kino und Konzerte sind eine universelle und kraftvolle Sprache und die Filmnächte bieten dafür eine ganzjährig laufende Kommunikationsplattform. Als Expert:innen schnüren wir individuelle Content-Pakete und Erlebnisse für Ihre Marke oder Ihre Partner, die starkes Storytelling rund um besondere kulturelle Formate suchen.
Die Entwicklung und Umsetzung von Werbung, Produkten, Partnerschaften und Sponsorings stützen wir dabei auf den positiven, authentischen und engagierten Charakter des Filmnächte Festivals. Ausgangspunkt dafür ist unsere Rolle als engagierte Gastgeber:innen – begeisternd, inspirierend und verantwortungsvoll.
Entdecken Sie unsere Partnerschafts- und Sponsoringmodelle und werden Sie Teil der Filmnächte-Familie.

Werbepartnerschaft
Entdecken Sie unsere allgemein buchbaren Werbemodule und repräsentieren Sie Ihr Unternehmen an einem der Filmnächte-Standorte.

Standortpartnerschaft & Sponsoring
Die Basis einer Standortpartnerschaft sind individualisierte und im Detail ausgearbeitete Partnermodelle.

Nationale Partnerschaft
Wir entwickeln derzeit eine nationale Kommunikations-Plattform mit Money-can’t-buy-Experiences und langfristigen Vermarktungsprojekten.
Unser Partnerschaftskonzept
Durch eine Fokussierung auf die wichtigsten Zielfelder unserer Partner schaffen wir eine breite Grundlage für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Maßnahmen werden zielgerichtet und authentisch umgesetzt, um Ihre spezifischen Ziele mit den tatsächlichen Möglichkeiten und den relevanten Zielgruppen abzustimmen.
» Employer Branding und Recruiting
Wir präsentieren Ihre Arbeitgebermarke authentisch und emotional. Unsere Events haben einen hohen kulturellen und kreativen Wert, was sich für eine Ansprache potentieller Mitarbeiter:innen eignet. Zudem haben wir konkrete Bausteine und Funnels für das Recruiting im Portfolio. Dies beispielsweise mit dem Einsatz von Gamification oder Performance-Marketing.
» Emotionales Storytelling und Image-Kampagnen
Lassen Sie uns Geschichten schreiben! Die Filmnächte bieten eine starke emotionale Basis, die wir nutzen können, um unsere Marken authentisch und erlebbar zu machen. Durch die Verknüpfung mit positiven, gemeinschaftlichen und inspirierenden Erlebnissen kann das Image verbessert werden.
» Mediale Reichweite und Bekanntheit
Die Basis für erfolgreiche Markenkommunikation ist unsere enge Bindung zu den Festival-Zielgruppen, die starke Reichweite der Kommunikation und die hohe mediale Aufmerksamkeit. Ihre Marke machen wir im Zusammenhang mit einem positiv aufgeladenen Großevent bekannt. Von PR bis Influencer-Marketing orchestrieren wir die Instrumente.
» Nachhaltigkeit und CSR
Die Filmnächte sind umweltbewusst und nachhaltig, transparent und authentisch. Wir setzen uns für Kunst und Kultur ein, die wir mit unseren Events möglichst ohne Hürden verfügbar machen. Eine Zusammenarbeit kann die soziale Verantwortung betonen, die CSR-Strategie einer Marke stützen und ihre Glaubwürdigkeit in diesem Bereich steigern.
» Kundengewinnung und Sales
Unsere Kommunikationsmittel lassen sich online und vor Ort direkt auf Verkäufe ausrichten. Verkaufsaktionen, Produktpräsentationen oder besondere Angebote führen zu einem direkten und messbaren Umsatzanstieg. Die emotionale Bindung und die positiven Erlebnisse mit der Marke schlagen sich in einer höheren Kaufbereitschaft nieder.
» Netzwerk und Kollaboration
Die Filmnächte bieten die Plattform, um sich mit anderen Sponsoren, Partnern, Medien und sogar Künstler:innen zu vernetzen, was wertvolle zukünftige Kooperationen ermöglicht. Der informelle Rahmen der Filmnächte fördert kreative Ideen und gemeinsame Projekte.
» Vision und Innovation
Die Filmnächte gehen neue Wege und bieten damit die Möglichkeit, Ihre Marke als innovativ und zukunftsorientiert zu präsentieren. Die Verknüpfung mit unserem Festival, das kreative Impulse gibt, kann inspirieren und Innovationen vorantreiben.


Unsere Zielgruppenkonzepte
Kino und Konzerte sprechen eine universelle Sprache, die Emotionen weckt und Markenbotschaften auf kraftvolle Weise transportiert. Die Filmnächte-Expert:innen entwickeln Ihre individuellen Content-Pakete und Erlebnisse, die auf die Bedürfnisse der Partner zugeschnitten sind. Ob Storytelling rund um Open-Air-Events, gezielte Maßnahmen mit reichweitenstarken Medienpartnern oder digitale Kampagnen mit messbaren Ergebnissen – die Zusammenarbeit ist flexibel und zielgerichtet.
Unser Ziel ist es, ein kino- und freizeitaffines Publikum mit hoher Affinität zu kulturellen Erlebnissen anzusprechen und miteinander im Dialog zu sein. Durch unsere langjährige Erfahrung und den Einsatz moderner Zielgruppenstrategien erreichen wir hohe Kontaktzahlen und gewährleisten eine individuelle Ansprache, die Streuverluste minimiert.
Strukturierte Datensammlung
Wir setzen auf eine Kombination aus bewährten und datenbasierten Ansätzen. Dazu nutzen wir unter anderem eigene Zielgruppenkonzepte, die auf umfangreichen Datenbanken und Prognosemodellen basieren. Unsere Analysewerkzeuge, darunter etablierte Modelle wie best4planning und das Sinus-Milieu-Konzept, ermöglichen es uns, die Zielgruppe je nach Veranstaltungstag exakt zu segmentieren. Dadurch erreichen wir eine heterogene, aber pro Event homogene und präzise ansprechbare Zielgruppe, sichern eine hohe Relevanz der Kommunikation und maximieren die Effektivität unserer Marketingmaßnahmen.
Auf Grundlage unserer strukturierten Datensammlung inkl. Befragungsergebnissen können wir für jedes Event auf Grundlage von Genre, Ähnlichkeit, Verbreitung und weiteren Kennzahlen einen Besucher:innen-Typ-spezifischen Score berechnen. Auch bei Filmen, die noch nicht angelaufen sind.
Für jeden Besucher:innen-Typ haben wir demografische und psychografische Typografien, Sedcards und Personas entwickelt. Jahr für Jahr ergänzen wir die Prognose-Modelle mit unseren Befragungen und neuen Daten, die für uns gleichzeitig Analyse- und Marketing-Instrument sind.


Jeder großartige Unternehmer war zuerst ein Träumer.
Kampagneninsights
» Kampagne
Wir setzen auf eine umfassende und vielfältige Kommunikationsstrategie, die sowohl digitale als auch Out-of-Home-Kampagnen umfasst. Mit 108 Millionen erreichten Kontakten im Jahr 2024 werden über Kanäle wie Programmheft, Plakatierungen, City Lights, TV- und ÖPNV-Anzeigen, Print, Radio, Postkartenverteiler und innovative Formate wie NFTs und Rausgegangen-Kooperationen gezielt hohe Reichweiten aufgebaut.
» Social Media
Auf Social Media erreichen wir über 105.000 Follower:innen auf Instagram, Facebook, LinkedIn und YouTube. Ergänzend dazu wurden im vergangenen Jahr insgesamt 27 Newsletter an 62.000 Kontakte versendet. Die Website stellt mit über 12 Millionen Ereignissen eine zentrale Plattform dar, unterstützt von hervorragenden Google-Bewertungen mit 4,6 von 5 Sternen bei über 6.500 Rezensionen.
» Besucher:innenprofil
Das Besucher:innenprofil ist vielseitig: 35 % der Gäste sind bis 29 Jahre alt, 59 % zwischen 30 und 59 Jahren. Die Zielgruppen reichen von Blockbuster-Enthusiast:innen und Kultur-Kino-Kenner:innen bis hin zu Comedy-Fans und Live-Event-Liebhaber:innen. Mit einer Geschlechterverteilung von 65 % weiblich sprechen die Filmnächte ein attraktives und vielfältiges Publikum an, das sich sowohl für populäre als auch für anspruchsvolle Inhalte begeistert.
