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Dortmund | Bülowstraße, 44147 Dortmund

Im Sommer 2025 feierten die Filmnächte ihre fünfte Edition erstmals im Dortmunder Hafenquartier – einem der spannendsten Entwicklungsgebiete der Stadt. Geprägt von der Idee, dass Kino und Quartier zusammengehören, bot das imposante Stahlgerüst der ehemaligen Knauf-Interfer-Halle 8 Wochen lang eine einzigartige Kulisse für ein außergewöhnliches Programm aus Blockbustern, Arthouse-Filmen, Dokumentationen und Familienkino, ergänzt durch Festival-Highlights, Konzerte, Talks und Workshops.

Mit mehr als 9.400 Besucher:innen wurde die Speicherstraße zu einem lebendigen Treffpunkt für Kino, Kultur und Subkultur. Der angrenzende Hafengarten machte das Quartier auch abseits der Leinwand zu einem Ort für Begegnung und Austausch.

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5. Edition seit 2020

Seit 2020 bereichern die Filmnächte das kulturelle Leben in Dortmund. Nach den vergangenen Jahren auf Phoenix-West und der Kokerei Hansa zog das Open-Air-Kino erstmals an die Speicherstraße im Dortmunder Hafen und verband dort Kino, Konzerte und Kultur in einer neuen Umgebung mit besonderem Flair.

Zeitraum

16. Juli – 07. September 2025

39 Veranstaltungstage | +9.400 Besuchende

Geplante Spielzeit 2026: 11. Juni – 31. August

Publikum

Die Filmnächte Dortmund sprachen 2025 ein breites Publikum an und entwickelten sich am neuen Standort im Hafen zu einem zentralen kulturellen Treffpunkt. Besonders stark vertreten war die Altersgruppe zwischen 20 und 45 Jahren. Durch Familienvorstellungen und Blockbuster konnte jedoch auch ein jüngeres wie älteres Publikum erreicht werden.

Das Programm richtete sich nicht nur an klassische Kinofans, sondern auch an Musikliebhaber:innen, Kulturinteressierte und Besucher:innen, die das besondere Ambiente sowie das gastronomische Angebot schätzten. Mit der Vielfalt der Formate gelang es, ein heterogenes Publikum anzusprechen und den Dortmunder Hafen nachhaltig als lebendigen Kulturort zu etablieren.

Location

Quartiershalle im Dortmunder Hafenquartier. Die Halle, einst ein bedeutender Ort der Stahlbearbeitung und -distribution, verkörpert heute das Erbe der Industriekultur auf einzigartige Weise. Das imposante Stahlgerüst des 230 Meter langen und 26 Meter breiten Mittelschiffs wurde aus den ursprünglichen 13 Abschnitten der Halle bewahrt.

Die Filmnächte bieten eine Bestuhlung für ca. 600 Personen und eine Konzertkapazität von bis zu 3.000 Besuchenden.

Programm

Das Kinoprogramm 2025 bot eine Mischung aller Filmgenres: Von deutschen und europäischen Filmen über zeitlose Filmklassiker bis hin zu packenden Blockbustern, anspruchsvollen Arthouse-Produktionen sowie Familienfilme und thematische Musik- und Outdoor-Filmreihen.

Auch lokale Film- und Musikszenen wurden eingebunden. Die Filmnächte Dortmund bieten eine neue Plattform für die Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen.

Filmnächte Dortmund 2025 – Programmhighlights:

  • Kinohighlights: Bang Boom Bang, Dirty Dancing, Mamma Mia!, Das Kanu des Manitu, F1, Lilo & Stitch, Flow, Der Pinguin meines Lebens
  • DAS ECHTE Familienkino: Vom 13.08. – 21.08. im Hafengarten
  • Konzerthighlights: Sonic Waves Festival, Palmland Records, Kaisermania Live-Übertragung, Hartkern eV
  • Sonderformate und Specials:  Viertelstundefussball, EOFT, FSFD, Kein Land für Niemand, Brinkhoff's Ballgeflüster, Rausgegangen Wunschfilmabend, Türkische Filmtage

Gastronomie

Im Hafengarten boten wir eine eigene Sommerbar direkt am Veranstaltungsort. Zwischen Stahlgerüst und Leinwand konnten Besucher:innen bei Getränken und Snacks den Abend beginnen oder ausklingen lassen. Der Hafengarten war dabei nicht ausschließlich an den Kinobesuch gebunden, sondern stand auch Gästen ohne Ticket offen. Damit wurde er zu einem zentralen Treffpunkt im Dortmunder Hafenquartier und ergänzte das kulturelle Programm um ein gastronomisches Angebot.

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» 12 offizielle Partner & Sponsoren in 2025 am Standort Dortmund

» 83% führten eine Aktivierung während der Spielzeit durch

» 6 Werbetreibende mit zusätzlichen Platzierungen

Wir arbeiten mit renommierten Marken zusammen, um individuelle Aktivierungen und zielgerichtete Kampagnen im Rahmen der Filmnächte Dortmund umzusetzen. Ob Markenauftritt, Produkteinführung oder Marktforschung – die Filmnächte bieten eine aufmerksamkeitsstarke Plattform, um Zielgruppen direkt zu erreichen und nachhaltig zu begeistern. Durch die Einbettung in das deutschlandweite Netzwerk der Filmnächte kann die Reichweite bei Bedarf zusätzlich potenziert und auf weitere Standorte ausgeweitet werden.

DSW

DSW21 Exklusiv-Partner

  • Höchste Sichtbarkeit in OOH-& Online-Kampagne
  • Branding vor Ort und Kinospot
  • Exklusive Mitarbeiter-Aktion, Ticketing-Kontingent und Familientag
  • B2B-Event für D-Port mit Filmvorführung
JobRad Loop

JobRad Loop Premium-Partner

  • Hohe Präsenz in OOH-& Online-Kampagne + Werbespot
  • Flächen-Aktivierung: Live-Modul (auch in Dresden, Leipzig & München) und Fahrradparkplatz
  • Social Media Gewinnspiel
Brinkhoffs

Brinkhoff's Premium-Partner

  • Exklusiver Bierlieferant mit freier Sortenwahl
  • Hohe Präsenz in OOH-& Online-Kampagne + Werbespot
  • Flächenausstattung mit Theken, Sonnenschirmen, Kühlschränken, Bechern, Inflatables & Kinostühle (vordere Reihen)
  • Kooperation beim 50. Brinkhoff’s Ballgeflüster mit umfangreicher Markenplatzierung
Hülpert

CUPRA / Hülpert Premium-Partner

  • Hohe Präsenz in OOH-& Online-Kampagne + Werbespot
  • Platzierung von Fahrzeugen auf der Veranstaltungsfläche
  • Kartenkontingent und Freikarten für Ticketverlosungen
  • Social-Media-Aktivierungen und -Beiträge
FH Dortmund

Fachhochschule Dortmund Premium-Partner

  • Hohe Präsenz in OOH-& Online-Kampagne + Werbespot
  • Bauwagens als Infopoint auf der Fläche
  • Freier Eintritt für Mitarbeitende und Studierende
Sparkasse Dortmund

Sparkasse Dortmund Exklusiv-Partner FaKi

  • Präsenz in OOH-& Online-Kampagne + Werbespot
  • Exklusiv-Partner des DAS-ECHTE Familienkinos mit Logo-Aktivierung und Samplings von Eisbechern im Sparkassen-Design
  • Platzierung von Beachflags
  • Rabatte für Mitarbeitende und DAS-ECHTE-Kunden, Freikarten für Ticketverlosung
Hülpert

Linnepe Sponsor

  • Partner für Getränkelogistik
  • Gebrandete Kühlwagen
  • Ticketkontingent

Deja Vu

Schwarze & Schlichte Sponsor

  • Spirituosen-Lieferant
  • Markenplatzierung (Déjà-Vu, Limoncello DICAPRI) mit Tagesangeboten
  • Einbindung in die Kampagne
  • Branding vor Ort: Stühle, Tische & Gläser
Rausgegangen-1

Rausgegangen Medien-/Ticketpartner

  • Einbindung in die Kampagne
  • Exklusiver Rausgegangen Wunschfilmabend 
  • Social Media Kooperation
Bönninger

Bönninger Kooperationspartner

  • Logopräsenz vor Ort und Website

Urlaubsguru

Urlaubsguru Kooperationspartner

  • Logopräsenz vor Ort und Website
  • Möbel mit Branding
  • Freikarten und Teamabend
  • Social Media Kooperation
WiFö

Wirtschaftsförderung Kooperationspartner

  • Logopräsenz vor Ort und Website

» 14.200 Follower auf Social Media

» Online Kampagne: +256.000 Impressionen

» 10 Newsletter wurden an 17.000 Abonnenten verschickt

» +1,4 Mio. Impressionen in TV, Zeitung & Radio

» Out-of-Home: Plakatkampagne & Programmhefte

Wir setzen auf eine breite Kampagne mit Programmheften, Plakaten, TV-, ÖPNV-, Print- und Radiowerbung, ergänzt durch digitale Maßnahmen, Plattform-Kooperationen und innovative Web3-Formate.

Bildschirmfoto 2025-09-12 um 13.18.22

Website

  • 2 Mio. Aufrufe auf filmnaechte.de
  • 10 Mio. Ereignisse
  • 400.000 Nutzer:innen

Newsletter

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  • 10 Newsletter an ø 17.000 Abonnent:innen
  • Öffnungsrate: 41,07%
Instagram

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  • 700.000 Impressionen
  • 115.000 erreichte Konten
  • 5.200 gesamte Follower
  • 1.700 neue Follower
  • 3.300 Interaktionen
  • +40 Posts & +90 Stories
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  • 280.000 Aufrufe
  • 8.600 Follower
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Rausgegangen

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  • 413 Follower
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  • 11 Einzelkampagnen
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  • Social- & Google Ads
  • +256.400 Impressionen

 

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  • Print, Radio & TV
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Programmheft

  • Auflage: 1000 Stück